Neuer Auftritt der Altstadtgemeinde
Unsere Gemeinde wird sich durch ein einheitliches Corporate Design darstellen
Federführend vom Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit wurden in intensivem Austausch mit der Agentur Heyst GmbH aus Essen die Grundlagen erarbeitet.
Zuallererst wurde von der Agentur ein Logo entwickelt.
Dies dient ab sofort für die Platzierung auf allen unseren Plakaten, Briefen, Visitenkarten usw. Dazu gehört selbstredend auch der Blickpunkt. Mehr Wiedererkennungswert gewinnen die Gemeinde-Drucksachen, indem sie nach einem einheitlichen Muster mit gleichen Schriften und Farben erstellt werden. Dies ist in einem Design-Manual (den Gestaltungs-Richtlinien) festgelegt.
Final wird auch unsere Webseite essen-altstadt.de in das neue Design gebracht. Denn auch digital möchten wir uns modern und nutzerfreundlich präsentieren und Themen, die uns bewegen, tagesaktuell mit Ihnen und den Besucher*innen der Seite teilen.
So planen wir auch eine komfortable, datenschutzkonforme Newsletteranmeldung. Wir informieren Sie gerne, sobald wir auch online im neuen Design auftreten.
Zu guter Letzt sei gesagt: Gestaltung ist immer ein lebender Prozess, der sich stets weiterentwickelt.
Das Logo verbindet das blaue Kreuz, das für unsere Gemeinde steht, mit dunklen Strich-Elementen, die die einzelnen Glieder der Gemeinde darstellen und sichtbar machen. Das Zentrum des blauen Kreuzes ist dabei gleichermaßen auch das Zentrum der Stadt, in dem unsere Gemeinde zuhause ist. Es symbolisiert Gemeinde und Gemeinschaft, die verbindet und durch jeden einzelnen Menschen lebt.
---
Corporate Design, abgekürzt CD, bezeichnet ein einheitliches Erscheinungsbild einer Organisation. Sowohl in allen Drucksachen wie Briefen, Plakaten als auch im Gemeindebrief. Auch der Auftritt in digitalen Medien mit Homepage usw. gehören dazu.
Ein zentrales Gestaltungselement ist ein Logo, die Verbindung von Grafik und Name als Wortzeichen.
Ziel des CD ist es, den Wiedererkennungswert der Organisation zu erhöhen.