Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Erstes Orgelstudio

Mit Orgel und Pantomime

Der Organist des Abends, Eckhard Manz, ist vielen Besuchern noch bekannt. Er war von 1997 bis 2006 Kirchenmusiker der Kreuzeskirche und hatte sich da bereits intensiv mit Messiaen auseinandergesetzt.

Eckhard Manz spielte das Orgelwerk „La Nativité du Seigneur“ (Die Geburt des Herrn) von Messiaen, komponiert im Jahr 1935. Das Werk, das in neun Sätze gegliedert ist, wird benannt mit Titeln wie „Die Jungfrau und das Kind“, „Die Hirten“, oder mit Blick auf die Kreuzigung „Jesus nimmt das Leiden an“, Die Sätze, von Messiaen als Meditationen bezeichnet, versinnbildlichte der Mime Oliver Pollak. Die ausdrucksstarke Körpersprache ergänzte wunderbar und berührend die Musik. Das Licht war sehr gedämpft, sodass eine zur Konzentration anregende Atmosphäre herrschte.

Orgelstudios in 2024
Ein guter Start in diese beliebte Reihe. Seien Sie herzlich eingeladen. Die Konzerte sind kostenfrei, das Forum Kreuzeskirche bittet um Spenden.

CHRISTIANE SCHEYTT
Presbyterin

»Alle Termine und weitere Informationen (Orgelstudio - Forum Kreuzeskirche)