Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Dienstag, 01.06.2021

„Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.“ (Psalm 23)

Pfarrerin Barbara Montag

Der Herr ist mein Hirte ... ER ERQUICKT MEINE SEELE – welch ein herrliches Wort, liebe Gemeinde:
Erquicken!
Wenn wir das Wort in der Gebetssprache Jesu nachlesen, werden wir überrascht sein, es bedeutet: Gott bringt mir meine Seele zurück – Gott macht, dass meine Seele wieder in mich zurückkehrt – „aber sorry, kann denn die Seele überhaupt abhandenkommen?“ fragen Sie sich zu Recht.
Ja, sie kann, meinen die biblischen Menschen – und wir kennen das auch: Angst fressen Seele auf. Wir haben das über ein Jahr lang immer wieder erlebt! Bleibt besonnen, AHA-Regeln, Abstand - Daueralarm.
Ich will euch erquicken – dieser Satz Jesu zu uns ist systemrelevant – ich mache, dass eure Seele wieder in euch zurückkehrt – dass ihr wieder ihr selbst werdet – wach – geistes-gegenwärtig – vorausschauend - fürs Leben brennend!
„Ich will euch erquicken“ ist ein himmlischer Satz, nicht wahr? Da möchte man doch geradezu entspannen, mal ausruhen und sich sagen: Wunderbar, dann mach mal, ich warte.
Es kommt allerdings noch ein Gedanke dazu: Kommt, macht mit, sagt Jesus! Allmächtiger Gott, schenke uns, was erquicket, was die Seelen zurückbringt – in jeden Menschen, in unsere Gemeinschaft, in dieses Land und seine Nachbarn.
Das bitten wir im Namen Jesu.
Kommen Sie gestärkt durch den Sommer, liebe Gemeinde – vergnügt, erlöst, befreit!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Pfarrerin
Barbara Montag