Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Frieden - Ein Taizé-Abend

Im Februar feierten wir einen stimmungsvollen, meditativen Gottesdienst zum Thema „Frieden“.
Wir – das ist die christliche Gruppe aus der Innenstadt, die seit nun bald 2 Jahren zu ökumenischen Friedensgebeten einlädt. Unser Anliegen wollten wir vertiefen und planten daher diesen Taizé-Gottesdienst.
Der Einladung über Gruppen und Kreise waren viele Schwestern und Brüder gefolgt.

Wir sangen die eingängigen Lieder aus Taizé, die sich rasch einprägen und im Alltag weiter schwingen. Die kurzen Liedtexte wurden mehrfach wiederholt und so konnten wir uns schnell einhören und gleich mitsingen.
Über Bibelworte, Psalm, Gedicht und Fürbitten spürten wir unser aller Wunsch nach Frieden nach.
Die Teilnehmer lobten die herzliche und anrührende Atmosphäre. Wir freuen uns über die positive Resonanz und planen für den Herbst einen weiteren Taizé-Abend.
Wir danken allen Mitwirkenden für ihr Engagement und der Freien Ev. Gemeinde Essen-Mitte aus der Hofterbergstraße für ihre Gastfreundschaft.

Sabine Orzol, Matthias Helms