Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Und es kam eine Finsternis über das ganze Land

Karfreitagsprogramm | Radio Podcast

Auch an der Kreuzeskirche mussten wir die geplanten Gottesdienste an den Osterfeiertagen absagen. Karfreitag, den "höchsten Feiertag der Protestanten", wollen wir aber trotzdem feiern. Nur dieses Jahr in einer etwas anderer Form: Als musikalisch-literarisches Radioprogramm im Radio Essen.
Unser Thema: "Und es kam eine Finsternis über das ganze Land...". Diese Worte stehen in der Bibel, in der Passionsgeschichte bei Markus. Als Jesus stirbt, so heißt es, da verdunkelt sich das Licht der Sonne, und er stirbt in tiefer Finsternis.

Wir wollen uns einfühlen in die Finsternis von Karfreitag. Der Schauspieler Andreas Strigl liest die alten Worte der Passionsgeschichte, dazu liest er moderne Gedichte von Heinrich Heine. Musikalisch begleitet wird das Programm von Julia Brüssel, Rie Watanabe und Florian Walter.

»Karfreitag, 8 Uhr im Radio Essen

»Podcast auf radio-essen.de