Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Die Bibel - der Liebesbrief des lebendigen GOTTES an uns!

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Psalm 119,105)

Ich war sehr gespannt auf den ersten Besuch eines evangelischen Gottesdienstes seit längerer Zeit. Was mich wohl erwarten wird?

Zunächst einmal fiel mir die freundliche Begrüßung am Anfang des Gottesdienstes
auf. Die helle Atmosphäre der Kreuzeskirche tat ihr Übriges dazu. Die sehr angenehm anzuhörenden und zeitgemäßen Lieder machten mir den Einstieg in den Gottesdienst ebenfalls sehr leicht. Hier konnte man sich wohlfühlen. Spannend war das Thema der zeitgemäßen Dialogpredigt: Die Bibel!
Ein sehr kontroverses Thema! Ich fand die Argumente für die Bibel sehr ermutigend. Es lohnt sich die Bibel wieder in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Wo findet man sonst so ermutigende Aussagen wie die Aussage von Jesus: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erfrischen!“?

Sicherlich sind auch der im Gottesdienst erbetene Segen und ein vorheriges Schuldbekenntnis ein guter Weg es (wieder?) mit Gott zu versuchen. Nach dem Gottesdienst konnte ich mit verschiedenen Personen tiefe und auch humorvolle Gespräche führen. Die Idee eines gemeinsamen Essens fand ich prima, denn „Leib und Seele“ gehören zusammen.

Was ich mir wünschen würde!?

Die Kirche heißt Kreuzeskirche, man sieht das auch direkt am Eingang, wo ein wunderschönes Mosaik aus dem Jahre 1903 vor dem Eintreten in die Kirche direkt zum Nachdenken einlädt! Dieser Name sollte „Programm“ sein. Jesus liebt jeden Menschen, deshalb ist er für unsere Schuld am Kreuz gestorben und auch Ostern wieder auferstanden. Seine Tat ermöglicht mir Frieden mit Gott, ohne dass ich mir Gott erst wieder durch Werke / Bemühungen günstig stimmen muss.

Diese Botschaft ist die Kernbotschaft des christlichen Glaubens und könnte wieder neu / intensiver bestaunt werden. Zuletzt bedankte ich mich bei Pastor Hunder, der Lektorin und allen anderen Beteiligten für einen gelungenen Gottesdienst.

- Ralph Esser -