Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Geburtstag der Auferstehungskirche

OnLine-Gottesdienst


Die liturgische Leitung hat Pfarrer Götz Kreitz; außerdem wirken Prädikant Colin Nierenz, Pfarrerin Heike Remy, Pfarrer i.R. Michael Heering, Kantorin Stefanie Westerteicher, Mitglieder der Jugendkantorei und der Kantorei der Auferstehungskirche an der Gestaltung mit. Musik zum Eingang: "Hebe deine Augen auf" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Musik zum Ausgang: "Ubi caritas" von Maurice Duruflé.

Die Auferstehungskirche im Essener Südost-Viertel wurde 1929/1930 nach den Plänen von Otto Bartning errichtet. Sie gilt als „Leitbau des modernen Kirchbaus in Europa“; Otto Bartning setzte hier seine Vision der expressionistischen Sternkirche um. Auf kreisförmigem Grundriss richtet sich der Bau auf die Mitte mit Taufbecken und Altar aus. Ein Modell der Kirche befindet sich deshalb völlig zu Recht im Deutschen Historischen Museum in Berlin.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Auferstehungskirche schwer zerstört und 1948 wieder aufgebaut. Die Kirche bietet heute etwa 700 Personen Platz. Bemerkenswert sind die farbigen Fensterbänder des Glasmalers Johan Thorn-Prikker, die als Teil der Wand ausgeführt sind. Sie wurden im Kriege zerstört und 1999 bis 2007 nach Originalplänen von der Glasmalerei Hein Derix aus Kevelaer rekonstruiert. In den Jahren 2013 bis 2016 wurde die denkmalgeschützte Kirche aufwändig saniert. Im Glockenturm wurde an Stelle der alten Schallluken die bisherige Gestalt mit Glasfenstern ausgeführt. Nach dem Vorbild der historischen Lampen wurden neue, energiesparende Leuchten eingesetzt.

Aufzeichnung und Schnitt: Manuel Rodriguez
› Videos mit Andachten und OnLine-Gottesdiensten

› Mehr Videos aus dem Kirchenkreis Essen