Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Verabschiedung von Pfarrer Kreitz

Bereits am 2. August wurde Pfarrer Kreitz nach 32 Dienstjahren in unserer Gemeinde durch den Assessor des Kirchenkreises von seinen Aufgaben entpflichtet. In seiner Ansprache wies Pfarrer Mausehund auf die verschiedenen Aufgabenbereiche und Herzensangelegenheiten von Götz-Otto Kreitz hin: Die Arbeit mit Kindern und Eltern in der KiTa Friede, Schulgottesdienste, Seelsorge, Taufen, Trauungen und Beerdigungen, Pflege der ökumenischen Beziehungen im Stadtteil, Konfirmandenarbeit und Kinderbibeltage sowie ungezählte liebevoll gestaltete und mit kreativen Predigten versehene Gottesdienste. Der Vorsitzende des Presbyteriums, M. Helms, Prädikant C. Nierenz und Pfarrkollege i.R. M. Heering ließen es sich nicht nehmen, dankende Worte in diesem Gottesdienst an Götz-Otto Kreitz zu richten.

Eine Woche später, am 9. August, hielt Pfarrer Kreitz dann seinen letzten Gemeindegottesdienst. Doch bevor er sich dann wie geplant davonschleichen konnte, richtete Pfarrerin H. Remy stellvertretend für die Gemeinde ihren Dank an den Kollegen. Schon im Gottesdienst brachten Chorsängerinnen und -sänger besonders von Götz-Otto Kreitz geschätzte Lieder zu Gehör (z. B. „Jeder Mensch braucht einen Engel“, „Irischer Segen“). Und nachdem er selbst noch etwas für die versammelte Gemeinde gesungen und mit seiner Gitarre begleitet hatte, trafen sich viele mit dem aufgrund von Corona gebotenen Sicherheitsabstand auf dem Parkplatz hinter der Auferstehungskirche.

Dort gab es eine Reihe weiterer Lieder, teils auch von Pfarrer Kreitz selbst angeleitet („Masithi“) oder speziell für ihn umgedichtet. Mitarbeitende überreichten individuelle Geschenke, es wurden gekühlte Getränke und kleine Snacks ausgeteilt und es gab reichlich Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden. Es war ein bewegender Abschied von einem Pfarrer, der immer mit vollem Einsatz und liebevollem Engagement für die Menschen seiner Gemeinde und seine Auferstehungskirche da war. Erst die kommenden Monate werden zeigen, an wie vielen Stellen uns seine Ratschläge, seine Kreativität und Planungskompetenz, seine Predigten und sein offenes Ohr fehlen werden. Wir wünschen ihm und seiner Frau einen gesegneten neuen Lebensabschnitt und freuen uns, ihn dann beizeiten, nach Umzug, Urlaub und einer Auszeit vielleicht auch mal wieder an unserer Auferstehungskirche zu sehen.

Ein herzliches Dankeschön an Dich, lieber Götz, an Deine Frau Jutta, und auch an Küsterin B. Schluck, Kantorin S. Westerteicher, an die MusikerInnen und die vielen HelferInnen, die an diesem Tag aktiv waren!

Heike Remy