Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Konfirmation in der Kreuzeskirche

Paradiesfabrik

Paradiesfabrik – unter dieses Motto haben wir den Konfirmandenunterricht in der Kreuzeskirche im Jahrgang 2019/2020 gestellt. Konfirmiert werden, das heißt erwachsen werden. Und erwachsen werden heißt, dass man nicht mehr in dem kleinen Paradies lebt, dass die Eltern für uns gebaut haben, sondern irgendwann von Zuhause aufbricht, um sein eigenes Paradies zu bauen.

Was dieses Paradies ausmacht, wie es sein könnte, da haben wir 1 Jahr drüber nachgedacht. Mit den 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben wir verschieden „paradiesische“ Projekte unternommen: Wir haben eine Projekttag im Unperfekthaus mit Stoff und Farben gearbeitet, wir haben einen Kurzfilm gedreht („Wettlauf ums Paradies“), wir waren im Hospiz in Werden, haben eine kleinen Radiosendung entwickelt und wir waren Surfen.

Aber was auch dazugehört: Am Ende der Konfirmandenzeit kam der Corona-Schock, und ich glaube, es ist uns allen nochmal deutlich geworden, dass unsere Welt eben noch nicht das Paradies ist, das wir uns wünschen. Wegen der gesundheitlichen Risiken mussten wir die Konfirmation im Mai absagen und zunächst auf unbestimmte Zeit verschieben.

Umso mehr sind wir froh und dankbar, dass wir die Konfirmation nun im September nachfeiern konnten. Nach der sorgfältigen Raumplanung durch Küster Simon Kroggel und mit der musikalischen Begleitung eines Ensembles von Sängerinnen und Sängern aus der Essener Kantorei unter der Leitung von Andy von Oppenkowski konnten wir am 6. September in der Kreuzeskirche einen fröhlichen und festlichen Konfirmationsgottesdienst feiern. Und so können wir den frisch Konfirmierten nun herzlich zu ihrer Konfirmation gratulieren.

Konfirmiert wurden:
Marlon von Behr Mailin Jüssen
Joel Kampschulte Nele Kemena
Martin Koch Paul Steiner
Robin Strocka Kayla Weimer
Alina Zarrad