Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Openair Abschluss-Gottesdienst der Kita Friede

Verabschiedung der „alten Hasen“

Endlich! Im Juli war der langersehnte OpenAir Gottesdienst mit den „alten Hasen“ der Kita Friede vor der Auferstehungskirche nach so langer Corona-Auszeit wieder möglich. Vergnügt mit viel Gesang und Spaß wurde mit Pfarrerin Barbara Montag am 16. Juli draußen vor der Kirche Gottesdienst gefeiert. Alle Eltern, Großeltern und weitere Weggefährten der Kinder waren miteingeladen und in hoher Beteiligung gekommen.

Verabschiedet wurden die „alten Hasen“ aus der Kita - traurig, weil sie nun die Kitazeit in aufgeregter Vorfreude auf das erste kommende Schuljahr abschließen. Pfarrerin Montag ermutigte mit der Zusage, dass Gott das Kommen und das Gehen von morgens bis abends behütet - ein Leben lang. Sie hatte einige Kopfbedeckungen - ein Käppi, einen Hut, eine Wollmütze, einen Helm mitgebracht, um deutlich zu machen: Gott behütet dich! auf ganz unterschiedliche Art - mal spürbar, mal im Verborgenen.

Mit der Kitaleiterin Frau Uehlin und dem Kitateam wurde das letzte Kindergartenjahr nochmals gemeinsam in den Blick genommen: bis vor Kurzem mussten alle noch streng in ihren Gruppen bleiben, auf gruppenübergreifende Angebote und Ausflüge musste verzichtet werden - allerdings wurde schon eine Abschlussfeier mit Übernachtung geplant!

Erinnert wurde an den Checkerraum zum Experimentieren, an die Suche nach dem Frühling mit einer anschließenden Frühlingsausstellung und an das digitale Hasen-Padlet, um mit allen in Kontakt bleiben zu können. Auch die vier Kobolde dürften nicht fehlen: Heulibold, Freudibold, Bibberbold und Zornibold - diese werden die Kinder auch in ihrer Schulzeit begleiten. Ein toller Nachmittag mit Sonne, blauem Himmel, Gebet und Gesang - für alle vergnüglich und eine wunderbare Erinnerung an eine lebensprägende Zeit in der Ev. Kita Friede!

Gottes Segen möge die Familien und das Kitateam weiter begleiten!

Pfarrerin, Dipl.-Supervisorin
Barbara Montag