Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Walter Strothotte

Am Tage nach seinem 91. Geburtstag verstarb Walter Strothotte.
Er versah über Jahrzehnte das bewusst als Dienst begriffene Presbyteramt im Bereich Auferstehungskirche und war die letzte Wahlperiode (von 8 Jahren) der Kirchmeister der Gemeinde Altstadt-Ost. In diese Zeit fielen an größeren finanziellen Projekten die Sanierung des Zentrums Neue Pauluskirche, sowie Ersatzgestühl, neue Beleuchtung und Beginn der Thorn-Prikker-Verglasung der Auferstehungskirche. Er hat nicht nur als Rechnungsprüfer oder Verantwortlicher für die Erlöse von Gemeindefesten seinen kaufmännischen Sachverstand eingebracht, sondern auch in unterschiedlicher Weise die Chorarbeit unterstützt, der seine Frau ihre Stimme lieh, und war, begeistert für Eisenbahnen, in der Bahnhofsmission tätig. Herr Strothotte, spirituell geprägt durch den CVJM, lebte in der Gemeinde; der Sonntagsgottesdienst war ihm nicht Pflicht, sondern geistliches Bedürfnis.

Jetzt, wo die regelmäßigen Gottesdienstbesucher immer rarer werden, wird der Schatz bewusst, den Gemeinde an den Menschen hat, die die Gemeinschaft der Gläubigen verlässlich leben. Die Gemeinde ist für ihn dankbar, der uneigennützig ihr Gesamtinteresse vertrat und dem an vernünftigem Kosten-Nutzen-Verhältnis lag. Sein ruhiger Umgangston entsprang dem Glauben: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ Unter diesem Wort ist er am 5. April auf dem Ostfriedhof beim Klang unserer Totenglocke beigesetzt worden.

- Pfarrer e.m. M. Heering -