Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Stadtweiter Jugendgottesdienst

Kreuzeskirche

Die Frage „Worauf vertraust du?“ stand im Mittelpunkt eines stadtweiten Jugendgottesdienstes, den unsere Ev. Kirchengemeinde Altstadt, sowie Altenessen-Karnap, Königssteele und die Ev. Jugend Essen gemeinsam vorbereitet hatten. An dem sonnigen Sonntagnachmittag, 13. Februar, machten sich 30 KonfirmandInnen von der Auferstehungskirche zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt. Insgesamt waren über 100 junge Leute in der bunt beleuchteten Kreuzeskirche.

Gerade von unseren aktuellen Konfis, aber auch von Teamerseite gab es aktive Beiträge wie Begrüßung, ein selbstverfasstes Glaubensbekenntnis oder eine Kurzpredigt zu Viert. Darin ging es um die Frage, wem wir vertrauen, und ob wir uns auch auf Gott verlassen können, der sich doch gar nicht sehen oder beweisen lässt. Alle waren eingeladen, sich per Smartphone an einer Internetumfrage zu beteiligen: „Worauf vertraust DU?“ und auch mit Zettel und Stift eigene Fürbitten zu formulieren. Es gab viele neue Lieder, die wir mit Hilfe der jungen Sängerin Angie, dem Leiter unserer Altstadtmusikschule Peter Lodenkemper (Klavier und Keyboard) und seinem Sohn (Percussion) mitsingen konnten – die Texte wurden dazu auf einer großen Leinwand eingeblendet. Auch kurze, auf einer Jugendleiterschuldung gedrehte Videoclips wurden gezeigt. Wegen Corona konnten wir leider am Ende nicht länger in der Kirche zusammenbleiben, sondern bekamen stattdessen einen kleinen Snack mit auf den Heimweg.
Zahlreiche Rückmeldungen zeigten, dass dieses Format sehr gut angekommen ist und gerne wiederholt werden darf, auch wenn es noch ein paar Verbesserungsvorschläge gab. Und so ist schon jetzt der nächste stadtweite Jugendgottesdienst in Planung!

Für das Team
-Pfarrerin Heike Remy-