Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Gestaltungsräume

Neues Konzept für Zusammenarbeit von Kirchengemeinden

Der Kirchenkreis Essen hat ein Konzept erstellt, wie Kirchengemeinden zukünftig näher zusammenarbeiten können.

Jeweils Gruppen von 4–5 Gemeinden wurden zu einem Gestaltungsraum zusammengefasst. Unsere Altstadtgemeinde bildet mit den Gemeinden Erlöser Holsterhausen, Frohnhausen, Luther Altendorf und Rüttenscheid einen solchen Gestaltungsraum.

Vertreter der Gemeinden sollen sich anschauen und besprechen, wo sie sich gegenseitig mit ihren Angeboten ergänzen könnten. So z.B. wird auf unserem Gemeindegebiet kein Zentrum 60+ angeboten. Also kann man fragen, wer im Gestaltungsraum ein Zentrum 60+ vorweisen kann und ob es sinnvoll erscheint, sich daran in irgendeiner Weise zu beteiligen.

In die ersten Gespräche entsendet jede Gemeinde drei Mitglieder. Es sollen monatliche Gesprächsrunden geben. Moderiert werden die Treffen von einer Pfarrperson, die aber nicht zu den beteiligten Gemeinden gehört. Bis zur Kreissynode im November 2024 sollen erste Ergebnisse vorliegen.

Unter dem Eindruck sinkender Mitgliederzahlen und schwindender finanzieller Ressourcen sind die Gestaltungsräume ein Weg, Kooperationen zu fördern und damit die Belastung von Mitarbeitenden zu verringern.
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass unser Männerkreis über die Bekanntheit im Gestaltungsrum neuen Zulauf von interessierten Männern in der Nachbarschaft bekommt.

Wir in der Altstadtgemeinde versprechen uns davon, bisherige Angebote auszubauen und zu festigen und im Gestaltungsraum neue Angebote für unsere Gemeindeglieder anzubieten.

-Matthias Helms-
Vorsitzender des Presbyteriums