Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Karfreitag und Ostern in der Kreuzeskirche

Gottesdienste

Am Karfreitag und Ostersonntag hat uns Pfarrer Nawrocik mit zwei sehr besonderen Gottesdiensten auf das Ostergeschehen eingestimmt. Es ist in unserer Zeit sicher nicht einfach, uns Gottesdienstbesuchern den freiwilligen Tod Jesus Christi ohne Widerstand, ohne seine Jünger zu seiner Verteidigung und Rettung aufzufordern, nahezubringen. Gibt es doch kaum eine Frage, die uns zurzeit mehr beschäftigt. Bleibe ich bei der pazifistischen Haltung Jesu, der im Gehorsam und aus tiefer Überzeugung schreckliches persönliches Leid akzeptiert, oder wende ich Gewalt an, um Leid abzuwehren und Täter zu verfolgen? Die Verbindung zwischen Liturgie, Predigt und Chor- und Orgelmusik hat die Predigt wirkungsvoll unterstützt.

Am Ostersonntag wählte Pfarrer Nawrocik ein wunderbares Bild, um die Osterbotschaft zu verdeutlichen. Das Kreuz, von Küster Kroggel hergestellt und mit Draht umwickelt, der an die Dornenkrone Jesu erinnert, wurde von allen Gottesdienstbesuchern mit bunten Tulpen geschmückt. So verwandelten wir gemeinsam das Bild des unmenschlichen Leidens Jesu‘ in eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes. Herr Nawrocik hat dazu die richtigen Worte gefunden und uns dadurch sehr berührt. Dafür können wir
Ihm nur herzlich danken.

- Christiane Scheyt -