Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

› Gemeinde

Gemeindezentrum Auferstehungskirche

Gemeindezentrum Auferstehungskirche
Manteuffelstraße 26
45138 Essen

› Anfahrtsroute

Der große Saal und zahlreiche Gruppenräume sind Treffpunkt vieler Gruppen und Kreise. Hier üben Chöre, Altstadt-Musikschule und Posaunenchor. Ein Lift neben der Treppe erleichtert den Weg in die untere Ebene. Das Haus ist der Auferstehungskirche direkt angegliedert.

Veranstaltungen


Montag, 22.08.2022, 15.00 Uhr

SpielSpaß

Spielenachmittag

Einmal im Monat, montags von 15.00 - 17.00 Uhr, treffen wir uns im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche um miteinander zu spielen und Spaß zu haben. Es sind Karten- und Brettspiele vorhanden; gerne können aber auch Lieblingsspiele mitgebracht werden. Menschen jeglichen Alters sind herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf fröhliche und unterhaltsame Stunden mit Euch und Ihnen!
- Petra Wehrmacher und Heike Remy -

› Mehr erfahren

Donnerstag, 25.08.2022, 09.30 Uhr

Theo...logisch!?

Gottes Wort ausgelost – Die Losungen als tägliche Begleitung

Wir treffen uns einmal im Monat, donnerstags, von 9.30 bis 11.00 Uhr im Erdgeschoss des Gemeindezentrums an der Auferstehungskirche. Gemeinsam überlegen wir, über welche theologischen, biblischen, ethischen Fragestellungen wir uns informieren und austauschen möchten.
Kommen Sie und bereichern Sie unsere Runde mit Ihren Fragen und Meinungen!
- Ihre Pfarrerin Heike Remy -


Lesen

Donnerstag, 01.09.2022, 10.00 Uhr

Lesen!

Neue monatliche Veranstaltung

Lesen bereitet Vergnügen und kann uns in andere Welten versetzen. Schön ist es, dieses Vergnügen mit anderen Frauen zu teilen, und so lade ich Sie in den neuen Literaturkreis ein. Wir treffen uns einmal im Monat, zunächst am Donnerstag, 1. September, 10.00 bis 11.30 Uhr im Gemeindezentrum, Manteuffelstraße.
Wir können "alles" lesen: Klassiker und Krimis, Romane, Erzählungen, Gedichte, Kinderbücher, Sachbücher. Beim jeweiligen Termin entscheiden wir, welches Buch zum nächsten Mal gelesen wird, damit wir es gemeinsam besprechen können.
Begeben Sie sich mit mir und anderen Frauen auf die Schwingen der Literatur.
Darauf freut sich Gitta Koch.
Kontakt: E-Mail GittaKoch@gmx.net
P.S.: Bitte bringen Sie zum ersten Treffen Ihr Lieblingsbuch mit


Mittwoch, 14.09.2022, 15.00 Uhr

NOSTALGIE KINO

Teufel in Seide

(Deutschland 1955) Ein Filmdrama um Eifersucht und Mord. Unter der Regie von Rolf Hansen spielen Lilli Palmer, Curd Jürgens, Winnie Markus, Adelheid Seeck, Hans Nielsen, Hilde Körber u.a.
Der katholische Filmdienst lobte den Film: „In Drehbuch, Regie, Spiel, vor allem aber Kameraführung und Schnitt sehr bemerkenswert.“ Der Film erhielt den Deutschen Filmpreis (Filmband in Gold) 1956 als bester abendfüllender Spielfilm.


Montag, 26.09.2022, 15.00 Uhr

SpielSpaß

Spielenachmittag

Einmal im Monat, montags von 15.00 - 17.00 Uhr, treffen wir uns im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche um miteinander zu spielen und Spaß zu haben. Es sind Karten- und Brettspiele vorhanden; gerne können aber auch Lieblingsspiele mitgebracht werden.
Menschen jeglichen Alters sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf fröhliche und unterhaltsame Stunden mit Euch und Ihnen!
- P. Wehrmacher und H. Remy -


Donnerstag, 29.09.2022, 09.30 Uhr

Theo...logisch!?

Thema: „Christen, Juden, Muslime, Atheisten ... Sind wir alle Kinder Gottes?"

Wir treffen uns einmal im Monat, donnerstags, von 9.30 bis 11.00 Uhr im Erdgeschoss des Gemeindezentrums an der Auferstehungskirche. Gemeinsam überlegen wir, über welche theologischen, biblischen, ethischen Fragestellungen wir uns informieren und austauschen möchten.
Kommen Sie und bereichern Sie unsere Runde mit Ihren Fragen und Meinungen!
-Ihre Pfarrerin Heike Remy-



Gruppen | Angebote

Regelmäßige Gruppen und Veranstaltungen im Gemeindezentrum und an weiteren Orten der Gemeinde finden Sie hier unter 'Gruppen|Angebote'.

› Gruppen | Angebote