Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Werkraum-Eröffnung

In der Kita „Friede“ gibt es neuerdings einen Werkraum!

Er ist ausgestattet mit handelsüblichem echtem Werkzeug und bietet den Kindern vielfältige
Möglichkeiten. Fertigkeiten, wie feinmotorisches Geschick, Handlungsplanung und Kreativität werden aktiviert und erweitert. Neben dem freien Ausprobieren und Entdecken arbeiten die Kinder hier auch unter fachlicher Anleitung. Auch wenn das Tun hier klar im Vordergrund steht, wird schließlich das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt, wenn sie am Ende ein erarbeitetes Endprodukt in der Hand halten.

Unsere Kollegen Marc und Arne, sowie unser zukünftiger PIA-Praktikant Henning haben bezugnehmend auf unser Jahresthema „Alle Kinder dieser Welt“ mit unseren „Alten Hasen“ eine große Weltkarte in 3D gebaut. Dafür kamen Akkuschrauber, Stemmeisen, Dremel und natürlich ganz viel Fleiß zum Einsatz.
Jeder „Alte Hase“ baut sich nun noch einen Waggon und nimmt dann an der Weltreise teil.

- Sonja Uehlin -