Natalie Gabisch eingeführt

Pfarrerin Natalie Gabisch ist eingeführt
Freude in Evangelisch Essen

„Siehe, ich mache alles neu.“

In einem feierlichen Gottesdienst am 21. Juni 2026 wurde Natalie Gabisch (2. von links) durch die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Essen, Assessorin Monika Kindsgrab (3. von links), in ihr Amt als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt eingeführt. Als Pfarrer wirkte Ulf Steidel (rechts) mit.

Den musikalischen Rahmen gestaltete die Essener Kantorei unter der Leitung von Andy von Oppenkowski.

Im Grußwort nahm die stellvertretende Vorsitzende, Dr. Ute Kuhs (1. von links) die Festgemeinde auf humorvolle Weise mit auf den Weg vom ersten Kennenlernen über Ordination, Probedienst und Wahl bis zur Einführung.

Der besondere Schwerpunkt der Pfarrstelle von Natalie Gabisch ist die Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmand*innen. Ihr Aufgabenfeld liegt in der Gemeinde und darüber hinaus bereits im Gestaltungsraum Mitte-West.

Frau Natalie Gabisch ist in Castrop-Rauxel aufgewachsen; sie hat in Bochum und Wuppertal Evangelische Theologie studiert und ihr Vikariat in Velbert absolviert. 2024 kam sie für den Probedienst in die Kirchengemeinde Altstadt. „Ich liebe es mit vielen unterschiedlichen Menschen und ihren Lebensgeschichten in Kontakt zu kommen, diese begleiten zu dürfen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen“, erklärte sie damals.

In ihrer Predigt schaute Natalie Gabisch auf diese Erfahungen mit den Menschen und wie uns das alles berühren kann, bezogen auf die Jahreslosung  „Siehe, ich mache alles neu.“ (Offenbarung 21,5)

Anschließend feierte die große Festgemeinde in der Kirche. Neben Kaffee und kühlen Getränken begeistete das Eis an diesem heißen Sonntag.