Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Ein Schuljahr geht zu Ende

Abschluss-Gottesdienst der Friedenschule

In der voll besetzten Auferstehungskirche feierten die Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrende der Friedenschule einen fröhlichen Schuljahr-Abschluss-Gottesdienst.

„Schon wieder geht ein Schuljahr zu Ende – mit vielen Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen – und vor allem mit viel neuem Wissen, neuen Erkenntnissen“, so Pfarrerin Barbara Montag. „Es gab Hoch und Tiefs, Freude, Glück, Tränen und Trauer – das ganze Paket von Leben.“

„Die Erzählung zur Arche Noah im ersten Buch Mose, im Alten Testament, gibt uns den Regenbogen mit auf den Weg – als ein Zeichen für Regen- und Sonnenzeiten, als Verbindung von Himmel und Erde – als Gottes Zeichen für uns im Himmel. Der Regenbogen verbindet die Menschen miteinander und ist Gottes Versprechen, dass er für uns da ist.“

Um an dieses Zeichen auch im Alltag zu erinnern, erhielten alle Schüler und Schülerinnen im Gottesdienst einen bunten „Regenbogenstift“ – auch der „Haribo – Regenbogen“ zur Wegzehrung durfte nicht fehlen.

Vergnügt und mit dem Segen für den Weg ging es dann in die Ferien.

-Pfarrerin Barbara Montag-